Workshops & Seminare

Als ich das erste Mal vor einem Radiomikrofon saß

…und live Nachrichten über den Äther schicken sollte, blieb mir fast das Herz stehen, der Mund war trocken und ich war nervös wie selten zu vor. Ich arbeitete seinerzeit bei dem Marktführer im Bundesland und konnte sicher sein, dass Hunderttausende Menschen gerade ihr Radio eingeschaltet haben. Ebenso nervös war ich bei den ersten Interviews mit hochrangigen Politikern. Alles, was ich zuvor in meinem Kopf sortiert hatte, wirbelte durcheinander und ich war mehr mit mir selbst beschäftigt als mit der Aufmerksamkeit bei meinem Interviewpartner.
Sowas nennt man scherzhaft Mikrofonamnesie. Das liegt nun gut 20 Jahre zurück. In der Zwischenzeit habe ich Tausende Male den Mikrofonregler hochgezogen, ebenso viele Interviews geführt und etlichen Menschen – vom Volontär bis zur Führungskraft – meine Erfahrungen sowie mein Wissen in Trainings, Workshops und persönlichen Coachings weitergeben. Das Ergebnis: je häufiger wir etwas unter professioneller Anleitung üben, umso schneller überwinden wir unsere Schwellenangst.

Nutzen Sie meine Seminar- und Workshopangebote für Ihren persönlichen Erfolg:

  • Die Marke bin ICH
    Stärken und Schwächen für das eigene Branding nutzen und wirkungsvoll kommunizieren
  • Nachhaltig kommunizieren
    Worauf kommt es an, damit alle Zahnräder ineinander greifen? Warum ist PR die bessere Werbung?
  • Den Wandel und im Wandel kommunizieren
    Wie meistern Teams den Wandel? Wie kommunizieren Führungskräfte erfolgreich nach innen und außen?
  • Wie Phoenix aus der Krise
    Krisen als Chancen nutzen, Profil zeigen und glaubwürdig kommunizieren, Marken-PR für die Re- oder Neupositionierung am Mark.
  • Souverän im Interview
    Wie erlange ich Gelassenheit, konzentriere mich auf Inhalte und mein Gegenüber? Wie führe ich ein Gespräch erfolgreich und behalte den Fokus?
  • PEPP – Präsentieren mit Persönlichkeit, Präsenz und Power
    Warum es völlig egal ist, WAS Sie auf Ihre Folien schreiben.
  • Klartext schreiben
    Worauf kommt es beim Schreiben an? Wie schaffe ich Relevanz? Wie baue ich Texte so auf, dass andere sie gern lesen?

Sie suchen Licht im Dschungel der Presselandschaft und konkrete Hilfe im Alltag?
Dann begleite ich Sie gern mit der nötigen Erfahrung und einem effektiven PR-Coaching.

Teilen Sie diese Information gern mit Ihrem Netzwerk: