Zielgruppen: Solo-Selbstständige, Interims Manager, Künstler, Berater, Trainer, Executive Coaches, Moderatoren, …
Sie arbeiten mit Menschen, unter Ihrem Namen, sind Eperte/Expertin auf einem bestimmten Gebiet und/oder stehen in der Öffentlichkeit? Sie haben eine besondere Situation aus der heraus Sie sich und Ihre Angebote in den Markt tragen. Diese Situation kenne ich sehr gut aus meiner eigenen beruflichen Historie als Nachrichtensprecherin und Beraterin. Deshalb biete ich für diese speziellen MacherInnen ein spezielles Programm an.
Erfolgreich PRofilieren – mit Ihrer Persönlichkeit
Sie sind die Firma. Als selbstständiger Unternehmensberater, Trainer, Künstler, Interims Manager oder auch Executive Coach verkaufen Sie sich und Ihre Leistungen im Markt über Ihre Persönlichkeit, ihre Ausstrahlung. Vor allem dann, wenn Sie mit Ihrem Namen in den Markt gehen. Alles, was sie im beruflichen Kontext von sich preisgeben (ob nun bewusst oder unbewusst) gehört in der Wahrnehmung zu Ihrem Unternehmen. Das erfordert bewusste Kommunikation.
Was bedeutet das? Dass Sie sich bewusst machen, dass alles, was Sie aussenden, bei Ihren (künftigen) Kunden das Gefühl erzeugen muss, dass diese direkt mit Ihnen in Kontakt sind. Dabei ist es egal, über welchen Kanal diese mit Ihnen in Berührung kommen. Ein Beispiel zur Illustration: Sie sind eine schillernde Person, die Klartext liebt und Eindruck hinterlässt. In Ihrer On- und Offline-Kommunikation jedoch ist jenes nicht spürbar – vielmehr dominieren Allgemeinplätze, Worthülsen. Ihre Texte auf der Website und in sozialen Medien wirken als wären sie nicht von Ihnen, sondern von einem xbeliebigen Texter geschrieben worden. Klingt überzeichnet, ist in der Realität jedoch häufig anzutreffen.
Wenn Ihre Marketingauftritte on- und offline nicht mit Ihrem persönlichen Auftreten übereinstimmen, entsteht ein Bruch in der Wahrnehmung. Authentisch wirken sie dann, wenn Ihre Kommunikation aus einem Guß ist und die Botschaften on- und offline in der gleichen Tonalität transportiert werden. Dann werden Sie wiedererkannt. Dann entsteht Vertrauen. In Sie und in Ihre Dienstleistungen und Produkte.
Welche Ziele haben Sie?
Vor der Aktion steht immer der Plan. Jedes Kommunikationskonzept zahlt auf die Unternehmensstrategie ein. Kommunikationsziele leiten sich also immer direkt aus den Unternehmenszielen ab. In Ihrem Fall ist die Einheit nur eben kleiner. Ihre Unternehmensziele sind eng an persönliche Ziele geknüpft. Zudem erwarten Ihre “Stakeholder” (potenzielle Kunden, Geschäftspartner, Netzwerkkontakte), dass Sie in sozialen Netzwerken persönlich agieren und Ansprechpartner/in sind. Hohe Erwartungen, die, wenn Sie sie bedienen wollen, schnell zeitkritisch werden. Was Sie brauchen, ist ein Plan, eine Strategie.
Wie arbeiten wir miteinander?
Gemeinsam heben wir Ihre Schätze. Wir machen das, was Sie schon wissen, können und mitbringen nutzbar und schärfen Ihren Blick für das Wesentliche und verabschieden uns von dem, was schön, aber für Sie nicht notwendig ist. Sie investieren in einen Beratungs- und Workshop-Tag. Ich konzentriere mich voll und ganz auf Sie und Ihre Ziele. Was ergibt sich aus der intensiven Arbeit?
- Sie kennen Ihre Ziele und haben eine realistische Vorstellung davon, in welchem Zeitraum sie diese erreichen wollen und können.
- Sie wissen, wen Sie erreichen wollen und wie Sie dabei vorgehen.
- Sie haben eine Idee, wen Sie zusätzlich gewinnen und über welche Kanäle sie das tun.
- Sie können den Nutzen ihrer Angebote klar benennen.
- Sie wissen, wie Sie Ihren Markenkern, Ihre Persönlichkeit, nach außen tragen.
- Sie haben den Blick dafür, Beziehungen und Kommunikation authentisch zu managen.
- Je nach Zeitkontingent und Fortschritt entwickeln wir bereits eine Grobkonzeption für Ihre Kommunikation (Was kommunizieren Sie wie zu wem über welche Medien?).
- Sie haben einen konkreten Plan in der Hand und können die Folgeschritte selbstständig umsetzen.
- Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren und wissen auch, wer Sie ggf. unterstützen kann.
Sie haben konkrete Ergebnisse, mit denen Sie umgehend arbeiten können.
(Prüfen Sie die Möglichkeit der Beratungsförderung: www.beratungsfoerderung.info)
Was kommt danach?
Sie haben eine solide Basis, um Ihre Kommunikation zu managen. Wenn Sie wollen, bleibe ich natürlich gern an Ihrer Seite und unterstütze Sie auch über den Workshoptag hinaus. Art und Umfang bestimmen Sie – ob wir eine monatliche Stundenpauschale vereinbaren oder Sie sich einzelne Leistungen hinzubuchen und / oder sich punktuell Beratung holen, wenn Sie feststecken. Bei Ihrer Webseite unterstütze ich Sie strategisch und/oder inhaltlich. Ebenso, wenn Sie ein Online-Magazin oder ein Blog realisieren, einzelne Texte oder Fachartikel benötigen oder lernen wollen, wie Sie erfolgreich mit Journalisten umgehen. Gleiches gilt für Ihre übrige PR-Arbeit sowie Ihre Social-Media-Aktivitäten.
Wollen Sie es anpacken? Dann lassen Sie uns einen Termin absprechen und loslegen. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Sie wollen mehr?
Wenn Sie intensiver an Ihrem nachhaltigen Erfolg arbeiten wollen, empfehle ich an dieser Stelle mein Angebot „Ruhm-Strategie für Macher(innen)“. Gemeinsam gehen wir den kürzesten Weg zur eigenen Marke. Damit sparen Sie letztlich Ressourcen und Nerven. Sprechen Sie mich einfach an.